Gipfelglück neu definiert
Der Feldberg - Gipfelglück neu definiert
Für den Feldberg im Schwarzwald markiert der Sommer 2022 einen Meilenstein: Die drei Feldberggemeinden Feldberg, St. Blasien und Todtnau haben den Prozess der Erneuerung angestoßen. Ihr Ziel: Den Lebensraum Feldberg noch mehr in den Vordergrund zu rücken. Naturliebhaber und Freunde der Outdoor-Aktivitäten sollen auf ihrem Lieblingsgipfel persönliche Genussmomente und Freizeit erleben. Zu jeder Jahreszeit, mit einem guten Gefühl. Ein neues Design soll den Wandel auf dem Berg für die Gäste deutlich sichtbar machen.
Die Marke - Design unterstreicht Charakter
In das Projekt „Feldberg“ starteten wir mit einem Workshop. Wir hörten genau hin, was uns die Verantwortlichen über ihren Hausberg erzählten. Im zweiten Schritt folgte eine ausgiebige Analyse: Wir drehten jeden Stein um, schauten unter jedes Blatt, stiegen in die Tiefe und gingen bis an die Substanz. Wir versetzten uns in Zielgruppen, definierten Personas, erfassten Gefühle und formulierten Leitsätze. Wie werden wir der Sehnsucht der Gäste nach unbeschwerten Momenten in der Natur gerecht? Wie schaffen wir ein begeisterndes Markenerlebnis?
Analog dazu überarbeiteten wir das Logo, schufen eine neue Farbumgebung mit charakteristischer Typo und ergänzten mit unterschiedlichen Designelementen. Mit reichlich Hirnschmalz und Kreativität entwickelten wir die Markenstrategie und zeigten den Weg in die Zukunft auf. Wir schufen das Fundament für nichts Geringeres, als was es werden soll: Die Marke „Feldberg“ – neue Lovebrand am Tourismushimmel.
Das Erlebnis - Feldberg neu entdeckt
Zauberhaft bunte Bergwiesen im Sommer und traumhaft pulverschneebedeckte Pisten im Winter locken jährlich die Freunde des Outdoor-Abenteuers auf den Gipfel im Schwarzwald. Jedem Gast verspricht der Feldberg ein ganz persönliches Feldberg-Erlebnis. Ob sportlich aktiv oder lässig entspannt – Die Botschaft lautet „Durchatmen. Momente genießen“.
Die Weichen für ein nachhaltiges Markenerlebnis sind gestellt. Der Einsatz für den Schwarzwaldriesen noch lange nicht beendet: jetzt muss unser Design, der Slogan und die Umsetzungsideen über sämtliche Kanäle den Weg zu den Menschen finden. Sie sollen den Feldberg neu entdecken. So wie wir es im Zuge des Projekts bereits getan haben.
Wir danken ganz besonders Julian und seinem Team, sowie den Gemeinden Feldberg, St. Blasien und Todtnau, dass wir sie auf diesem spannenden Weg unterstützen dürfen. Wir freuen uns weiterhin auf eine tolle Zusammenarbeit.