Schnörkellos
Inmitten einer atemberaubenden Alblandschaft liegt Meßstetten. Mit seinen insgesamt sechs Stadtteilen zählt das schwäbische Städtchen um die 10.500 Einwohner. Genau diese Menschen waren es, die in Interviews, Workshops und Bürgergesprächen die Grundlage für eine eigene Corporate Identity schafften. Im Anschluss schrieb die Stadt einen Gestaltungswettbewerb aus. Wir nahmen teil, lieferten ab und gewannen.
Vor allem der Gedanke, dass die Bürger selbst den Charakter ihrer Heimat formen, spornte uns zu Höchstleistungen an. Unser Grafiker nahm den Buchstaben M im wahrsten Sinne des Wortes auseinander. Aus den erarbeiteten Schlagwörtern „Empathie“ und „Chance“ leitete er den Gedanken „an die Hand nehmen“ ab. Skizzierte das Händeschütteln und formte den Buchstaben neu. Die Kontur erinnert an die Berge und Täler der Albhochfläche. Mit sechs filigranen Strichen setzt das Logo zudem die Stadtteile in Szene.
Die Meßstetter sehen sich als ein schnörkelloses und bodenständiges Völkchen. Bewusst kleingeschrieben erinnert der klare Schriftzug „stadt meßstetten“ an diese wunderbar schwäbischen Eigenschaften.
Kreativphase
Farbabstimmung
